Dabei wird in den Fahrzeugen jeweils eine Box eingebaut, die über die hintere "Info-Schnittstelle" des digitalen Tachographen Daten einsammelt und per gesicherter Funkverbindung zu TACHOfresh überträgt. Das aktuelle Datenpaket zu den Fahreraktivitäten, den Fahrzeuginformationen und den Geschwindigkeits- und Positionsdaten mit einer 2-Minuten-Taktung wird bei jedem Aktivitätenwechsel auf Fahren oder auf Pause/Ruhezeit, spätestens aber alle 15 Minuten übertragen.
Der Disponent kann damit direkt auf seinem Bildschirm am Schreibtisch beispielsweise sehen:
- Wieviel restliche Lenkzeit haben die Fahrer heute noch?
- Wann müssen sie ihre nächste Pause machen?
- Mit welcher Geschwindigkeit, wann und wo waren die Fahrzeuge unterwegs?
- Wo befinden sich die Fahrzeuge derzeit?
- Liegen bereits Warnungen oder Verstöße vor?
Anstatt sich auf die Betrachtung von historischen Tätigkeiten zu konzentrieren, an denen man hinterher nichts mehr ändern kann, ist es damit viel leichter, die in Artikel 10, Absatz 2 festgelegten Pflichten zur Organisation der Fahrer entsprechend der Lenk- und Ruhezeit-Verordnungen einzuhalten.
Der Fahrer kann sich wieder mehr auf das Fahren konzentrieren, ohne Angst vor der Kontrollbehörde aufgrund einer nicht eingesteckten Fahrerkarte zu haben. Denn auch das sieht der Disponent bereits einige Minuten nach dem Auftreten. Das kann nach deutschem Buß- und Verwarnungsgeldkatalog zum Fahrpersonalrecht (siehe Lfd Nr.12) schon unnötige 250 € pro angefangenen 24 h Zeitraum kosten. In Österreich kann es per Organmandat 210 € bzw. per Verwaltungsstrafe 2.180. € kosten. In anderen Ländern kostet es oft wesentlich mehr.
Außerdem können auch noch Monate später Strafen erhoben werden. Durch Online-Daten vermiedene Fehler können erreichen, dass Kontrollen in kürzerer Zeit, wesentlich unkomplizierter und mit weniger schlimmen Folgen ablaufen. Alle Seiten profitieren also von der Lösung.
Es ergeben sich eine Vielzahl weiterer mögliche Vorteile:
- Tracking und Tracing (Fahrzeugortung und nachträgliche Verfolgung)
- Zeitnahe Reaktion auf Fehler bei Navigation und Zustellung (z.B. Stau, falsches Ziel)
- Rechtzeitiges Umplanen von Touren und besseres Einhalten von Terminen
- Anzeige historischer Daten der letzten 14 Tage (inklusive Kilometerstände)
- Reduzierung von nicht erlaubten Strecken (z.B. Mautstrecken)
- Mehr Service und Qualität für Kunden (z.B. Informationsbedürfnis, Abstimmung)
- Schnelles Erkennen von Fahrzeug-Diebstahl
- Reduzierung von Zeitaufwand und Kosten (z.B. Telefon, Maut, Treibstoff)
- Entlastung von Mitarbeitern, effizienterer Einsatz von Fahrzeugen und Fahrern
- Export der Daten (CSV, PDF) zur Nutzung in anderen Programmen
Die Tachographen-Daten müssen natürlich weiterhin wie gewohnt vorn am Gerät und von der Fahrerkarte ausgelesen werden, da nur das die Dateien liefert, welche die Kontrollorgane später abfordern.
Für dieses Zusatzmodul „LIVE“ des TACHOfresh wird eine Servicegebühr erhoben. Sie enthält die Nutzung der Software, des TACHOfresh Portals, der geographischen Karte und der gesamten Kommunikationskosten und Roaminggebühren europaweit (außer Türkei, Schweiz, Bosnien und Herzegowina). Außerdem muss natürlich die Box angeschafft und in das Fahrzeug eingebaut werden.
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